Schutzengel und Superhelden

Kunstausstellung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Nach einer psychischen Krise kann der Weg zurück ins Leben lang und steinig sein. Oft braucht es einen „Schutzengel“, der den Betroffenen den Weg weist. Andere werden für sich selbst zum „Superhelden“ und schaffen es aus eigener Kraft, sich Hilfe zu holen. Viele Betroffene und Angehörige verarbeiten ihre Erfahrungen in der Kunst. Aus diesem Grund hat das Haus St. Michael im Herbst 2019 die Kunstausstellung „Schutzengel & Superhelden“ organisiert. Vom 3. September bis zum 19. Oktober 2019 waren die Kunstwerke von Menschen, die eine psychische Krise erlebt haben, im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg zu sehen. Die zehn außergewöhnlichsten Werke wurden von einer fachkundigen Jury prämiert.

Workshop im Haus St. Michael

Auch zahlreiche Rehabilitandinnen und Rehabilitanden aus dem Haus St. Michael nahmen an der Ausstellung teil. Unter Anleitung von Dieter Roth schufen sie kreative Werke – und das obwohl einige Teilnehmende zuvor nie künstlerisch tätig waren.

Ausstellung im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg

Mehr als 70 Künstlerinnen und Künstler reichten ihre Werke für Wettbewerb und Ausstellung ein. Die spannendsten Kunstwerke waren vom 3. September bis zum 19. Oktober 2019 im Lesecafé der Stadtbücherei Würzburg zu sehen – und begeisterten dort die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Impressionen der Kunstwerke

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Kunst der Ausstellung.